2021

13.11.2021 - Einladung zu unserem Freispring Cup

Wann? 29. Dezember 2021 um 13 Uhr.

Wo? Gestüt Welvert, 66606 St. Wendel

Traditionell zum Jahresausklang lädt Familie Bruch interessierte Jungzüchter zu einem Seminar anlässlich des Trakehner Freispringcups im Gestüt Welvert ein. Als Lehrgangsleiter konnte Manfred Holl gewonnen werden, der einen Einblick in die Grundlagen des Freispringens und dessen Beurteilung geben wird. Das Seminar eignet sich sowohl für (Neu-)Einsteiger als auch für erfahrene Jungzüchter. Zum Abschluss ist ein gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein geplant. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit der Übernachtung. Eure Fragen und Anmeldungen nimmt Sabine Heinzkill per WhatsApp oder telefonisch (0173-3173424) sowie per E-Mail (sabine@eifel-kastanienhof.de) entgegen.

Bitte bringen Sie ein aktuelles Testergebnis mit. Es gibt eine Teststation auf dem Parkplatz an der Golfparkallee.

Alle Pferdefreunde sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Bild links: Gruppenbild Jungzüchter-Freispringseminar 2019 mit dem Hausherren Phlox v. Waitaki a.d. St.Pr.u.Pr.St. Polarissima v. Unesco (Foto privat) Bild rechts: Pothos v. Phlox a.d. Pauline Rock v. Sympol, viertplatziert beim Freispring Cup beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünster, wird auch am diesjährigen Freispringcup im Gestüt Welvert teilnehmen. (Foto: Jutta Bauernschmitt)


Einladung als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Starterliste

Starterliste für Freispring Cup Gestüt Welvert am 29. Dezember 2021 13 Uhr:

Ergebnisse

Trakehner

DSP

18.10.2021 - Freispring Cup beim diesjährigen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster

Oblivion Phlox Enkel von Adorator aus einer Mutter von Phlox gewinnt den Freispring Cup in Neumünster 👍 Herzlichen Glückwunsch den Züchtern S.u.F. Schönbeck🍀 zu diesem schönen Erfolg💐

..und Pothos v. Phlox u.d. Pauline Rock v. Symbol platzierte sich an 4. Stelle 💕 Der Züchterin Iris Sponagel herzlichen Glückwunsch 💐 (Sportfotos Lafrentz)

07.10.2021 - Erfolg für Painter's Igor in Segersjö

Painter's Igor v. Phlox u.d Painter's Emily v. Alaskatraum konnten sich bei der Europameisterschaft der Junioren in Segersjö an 9. Stelle platzieren.

06.09.2021 - Erfolg beim Großen Preis von Surenburg

Toller Erfolg für Petter Patter von Phlox u.d. Quentina v. Quinar mit Laura Monier. Sie konnten sich im Großen Preis von Surenburg CSI ** in Riesenbeck mit einem kleinen Zeitfehler an 10. Stelle platzieren.

01.09.2021 - Pferd und Mensch 2021

Unsere Veranstaltung Pferd und Mensch 2021 war wieder sehr schön und ereignisreich. Die Ergebnisse der einzelnen Turnierprüfungen finden Sie unter www.turnierservice-muthweiler.de.


(Foto: wernergraphie)

Siegerin des Großen Preises des Saarlandes, einer Springprüfung der Klasse S*** wurde Marie Entwistle mit Captain Jack vor Andreas Woll mit Scoubydou und Niklas Betz mit Million Dollar Baby.

Die Fohlenschau wurde gerichtet von Pius Harlacher, Wolf Lahr und Sabine Heinzkill.

Die Siegerin der Stutfohlen wurde Painter's Istra v. Davidas u.d. Pr.St.Pr.St Painter's Alexa v. Phlox., Z.u.B. Graciela Bruch

Reservesiegerin wurde Pauline v. Hibiskus u.d. Painter's Sun v. Hofrat, Z.u.B. Dr. Ursula Zinssius. Dieses Fohlen steht auch zum Verkauf


(Foto CDG)

Bei den Hengstfohlen siegte Porto v. Peppermint Blue u.d. Dinara v. Damarco, Z.u.B. ZG Thomas Bruch vor Alvaro v. Phlox u.d Pr.u.St.Pr.St Arosa v. Perechlest, Z.u.B. Graciela Bruch


(Foto: wernergraphie)

Ein besonderer Moment unserer Veranstaltung war die Verabschiedung der Stute Sweetest Tabou, *2003 Z.: Heinz Wriedt, Pahlen, Reiter Andreas Woll Neunkirchen. Sie kommt nach einer langen Sportkarriere mit über 100 Platzierungen, davon 48 Siegen in der Klasse S bis S*** zu uns in die Zucht.

Schöner Erfolg für unsere Zucht war der Sieg im A Springen für Plaisir d'Hermes v. Hermes d'Authieux u.d. Perlchen mit Celine Leppeletier ❤. (Besitzer Yara Kuhn)

...und der Sieg im Amazonen L von Charming Ciaco v. Ciacomo mit Celine Leppeletier

Göteborg

Göteborg v. Grif Grej unter der Trakehner Jungzüchterin Hannah Doppelbauer bei der Hengstpräsentation

Phlox

Phlox v. Waitaki u.d. StPrSt Polarissima v. Unesco unter Laura Monier.

16.08.2021 - Kommentar von Sabine Heinzkill

Ich freue mich so sehr 🤗! Meine Inselbiene v. Phlox a.d. Inselfee v. Grafenstolz erlangte nach SLP auf der Stuteneintragung in Zweibrücken den Prämientitel des Trakehner Verbands. 🍀. Eine Woche später erhält Pr.St. Inselbiene bei ihrem ersten Turnierstart in einer Springpferde A eine 7,4. Vielen Dank dem Gestüt Welvert und Céline Lepelletier für die tolle Vorbereitung und Vorstellung 😘🥰🍀🐴

15.08.2021 - Attaque beim Bundeschampionat

Unser Attaque v. Armitage u.d. Quentina v. Quinar zeigte mit Laura Monier super Runden❤ beim Bundeschampionat.

12.08.2021 - Erfolgreich in Warendorf

Unsere Amira v. All Music/Damarco und Laura Monier werden heute beim BuCha in Warendorf 6. mit der WN 8,6 in der 1. Qualifikation der 5 jährigen Springpferde 👍💖

08.08.2021 - Eintragung Prämienstuten

Herzlichen Glückwunsch den Phlox Stuten, heute in Zweibrücken eingetragen als Prämienstuten des Trakehner Verbandes.💐 💕 Hier Pakuna v. Phlox u.d. Painter's Sun v. Hofrat (Z.u B. Dr. Ursula Zinssius)

...und Inselbiene v. Phlox u d. Inselfee v. Grafenstolz💕. Z. u. B. Sabine Heinzkill 💐

05.08.2021 - Impressionen Fohlenmusterung Juli

Das Gestüt Welvert ist immer eine Reise wert - idyllisch gelegen, weitläufig, in traumhaft schönem Ambiente und mit einem fast schon traditionellen Abonnement auf eine Schön-Wetter-Garantie.

Herrlichster Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen, wie immer bestens herausgebrachte Pferde und ein gemütliches Beisammensein rundeten diesen Musterungstermin ab. Anbei ein paar Impressionen. Wir denken, Sie sprechen für sich.

Hinweis: Am 26.08. - 29.08 findet die Veranstaltung PFERD & MENSCH, der Große Preis des Saarlandes in Kooperation mit dem RV Illtal statt. Die traditionelle Fohlenschau ist für den 29. August nachmittags nach dem Großen Preis geplant.

Quelle: trakehner-rlp.com

Folgende Trakehner Fohlen wurden vorgestellt:

Fotos: Carmen Pörsch, Brigitte Brandenburg

24.07.2021 - Peppino v. Peppermint wird Polizeipferd

Auf den weitläufigen Graditzer Weiden kann man sie derzeit wieder beobachten: die Aufzuchtpferde der Sächsischen Gestütsverwaltung, die im Herdenverband grasen, toben, gegenseitige Fellpflege betreiben und spielerisch ihre Kräfte messen. In solch einer Herde ist auch Peppino aufgewachsen. Geboren bei Züchter Bernd Schmidt in Grabe, wechselte der typvolle Sohn des Peppermint im Alter von sechs Monaten als Absetzer in den Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung. Hier lebte er sich schnell ein und fand seinen Platz in der Rangordnung unter den Gleichaltrigen. Die folgenden zweieinhalb Jahre waren geprägt von viel Bewegung an der frischen Luft im Schutz seiner Herde, so dass sich Peppino körperlich und mental optimal entwickeln konnte.

Im Alter von drei Jahren lernte er die ersten Grundlagen für seine späteren Aufgaben als Reitpferd: z.B. Sattel und Trense zu akzeptieren und die eigene Balance an der Longe zu finden. Schon in diesen ersten Wochen der Zusammenarbeit konnte der junge Wallach Pfleger und Ausbilder durch sein ausgeglichenes Wesen, sein Vertrauen gegenüber dem Menschen und seine Kooperationsbereitschaft in allen Lebenslagen für sich gewinnen.

Nach weiteren Monaten auf der Weide folgte vierjährig der Umzug in das Landgestüt Moritzburg. Unter der Obhut von Gestütswärter Felix Müller begann für Peppino nun die eigentliche Grundausbildung und das tägliche Training als angehendes Reitpferd. Auch hier zeigte er sich motiviert und umgänglich und blieb selbst in ungewohnten Situationen für sein Alter außergewöhnlich nervenstark. Das fiel nicht nur den Gestütsmitarbeitern, sondern auch Polizeihauptmeister Frank Fischer bei seiner Suche nach einem geeigneten Nachwuchspferd für die Sächsische Polizeireiterstaffel ins Auge. Und so wechselte Peppino nach einem vielversprechenden Proberitt für mehrere Wochen in den Stall der Polizeipferde nach Großerkmannsdorf. In diesem Zeitraum bewies der freundliche Braune, dass er den besonderen Anforderungen im Dienst der Polizei durchaus gewachsen ist.

Nach Abschluss der Probezeit, Sichtung der tierärztlichen Untersuchungsergebnisse und Gesprächen mit der Gestütsleitung war schließlich klar: Peppino bleibt in Großerkmannsdorf und setzt seine Ausbildung nun als Dienstpferd der Sächsischen Polizeireiterstaffel fort.

Wir wünschen Peppino alles Gute und werden über seine weitere Entwicklung berichten.

17.07.2021 - Fohlenregistrierungstermin

Fohlenregistrierungstermin für Trakehner und DSP am 18. Juli 2021 um 14 Uhr auf unserem Gestüt. Pferdefreunde sind herzlich willkommen ♥️

12.07.2021 - Qualifikation für Bundeschampionat

Unsere Amira v. All Music u.d. Dinara v. Damarco💖 qualifizierte sich heute mit Laura Monier 💕in Zweibrücken mit der Wertnote 8,8 für das Bundeschampionat 2021 in Warendorf 🍀

08.07.2021 - Abschied von Cino B

Unser Cino, bei uns Cinolein genannt (v. Cellestial u.d. Quentina v. Quinar) wurde zunächst von Lesley Nowara geritten und anschließend von seinem Reiter Michael Kölz bis zur schweren Klasse S** ausgebildet und erfolgreich vorgestellt. Nun ist er überraschend einer schweren Kolik erlegen.

02.07.2021 - Wir begrüßen ein weiteres Stutfohlen

Zum Abschluss der Fohlensaison kam am Dienstag ein Stufohlen v. Phlox u.d Cornette v. Cornet Obolensky zur Welt 💕💓

26.06.2021 - Ein neues Stutfohlen ist da!

Ein Stutfohlen von Davidas u.d. Pr.u.St.Pr.St Painter's Alexa v. Phlox kam am Mittwoch Morgen 2 1/2 Wochen vor Termin putzemunzer auf die Welt 💕

21.06.2021 - Erfolg in Fontainbleau

Laura Monier in Fontainbleau - sehr erfolgreich bis S** mit Petter Patter, Pialotta, Attaque, Kira und Evita

06.06.2021 - Turnier Heiligenwald

Hier konnte sich unsere Amira v. All Music u.d. Dinara eine Springpferde Prüfung A mit Celine Leppeletier mit der WN 8,6 für sich entscheiden, in einer anderen mit WN 8,2 platzieren.

05.06.2021 - Davidas zurück zu den Wurzeln

Davidas v. Horalas u.d. Devi Danae v. Abdullah kehrt zurück in die USA zu seinen Wurzeln💖 Er wird bei seiner Züchterin Dr Margaret MacGregor dort das Erbe seines kürzlich verstorbenen Vaters Horalas antreten.

Wir danken Davidas für die gute gemeinsame Zeit und die wunderbaren Fohlen die er uns geschenkt hat. 💕

Das Landgestüt Moritzburg als langjährige Mitbesitzer und wir wünschen Davidas eine gute Reise und alles Gute für seinen weiteren Lebensweg. 🍀 Er wird über TG weiterhin in Deutschland verfügbar sein.

29.05.2021 - Wir begrüßen drei weitere Fohlen

Hier ein neues Stutfohlen von Phlox u.d. Maximar v. Herzglanz 💕. Der Züchterin Heide Guthörl Herzlichen Glückwunsch 🍀❤


Hengstfohlen v. Göteborg x Peking Opera xx. Dem Züchter Hagen Simon Herzlichen Glückwunsch 🍀💕


Stutfohlen v. Göteborg u.d Pr. St. Verita v. Pamir ox. Der Züchterin G. Roericht herzlichen Glückwunsch 🍀❤

25.05.2021 - Erfolg in Kranichstein

Pialotta v. Phlox/ Corofino II und Laura Monier werden zweite im S** mit Stechen in Darmstadt Kranichstein

...und unser Acornet v. Askari u.d. Cornette v. Cornet Obolensky siegte mit Laura Monier im M**

24.05.2021 - Erfolge für Laura Monier in Nancy

Mit Pialotta von Phlox ein super 2. Platz in der 145 GP Qualifikation gleich hinter Pius Schwitzer. Schöne Nullrunden und Platzierung auch für Petter Patter v. Phlox u.d. Quentina

...und ein toller Ritt mit unserem DSP Attaque

23.05.2021 - Ein neues Phlox Fohlen

Stutfohlen v. Phlox u.d. Solaluna xx v. Liquide xx

Der Züchterin Herzlichen Glückwunsch 🍀💕

20.05.2021 - Ein neues Göteborg Fohlen

Ein neues Göteborg Stutfohlen a.d. Walpurgisnacht v. Sixtus. Dem Züchter Michael Erbar Herzlichen Glückwunsch 🍀💕

15.05.2021 - Zwei neue Fohlen von Göteborg

Hengstfohlen v. Göteborg u.d Belle Perpignan v. Perpignan Noir x Belle Elysee Go v. Blitz und Donner. Dem Züchter M. König in Weimar Herzlichen Glückwunsch 💐


und ein Hengstfohlen v. Göteborg u.d. Tarya v. Hirtentanz. Der Züchterin Gisela Gunia herzlichen Glückwunsch 💐💐

30.04.2021 - Ein neues Phloxfohlen

Wir begrüßen Alvaro v. Phlox u.d StPrSt Arosa v. Perechlest.

22.04.2021 - Ein neues Stutfohlen

Stutfohlen v. Göteborg u.d. Glücksfee v. Perechlest (u.d. Gesine v. Aspirant.)

Der glücklichen Züchterin Birgit Schulze herzlichen Glückwunsch 🍀

14.04.2021 - Ein neues Fohlen ist da!

Hengstfohlen v. Göteborg BLR u.d. Vollblutstute Maisy de la Faye xx v. Brier Spring u.d. Galatee d'Ormetot.

Dem Züchter Roby Jome in Luxemburg Herzlichen Glückwunsch 🍀❤

03.04.2021 - Frohe Ostern!

Petale de Phlox v. Phlox u.d Landina v. Landor (Z.: Laura Monier) und unser Gestüt Welvert wünschen allen Pferdefreunden Frohe Ostern 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷

23.03.2021 - Ein neues Fohlen ist da!

Aurielle v. Peron Junior u.d. Aurelia v. Phlox

19.03.2021 - Hengstfohlen von Göteborg

Hengstfohlen geboren am 19.03. v. Göteborg u.d. Nastassija v. Octavio /Lichtblick Familie der Nixe

Dem Züchter Andreas Heuschkel Herzlichen Glückwunsch!

08.03.2021 - Das erste Phlox-Fohlen 2021 ist da.

Ein Hengst a.d. Landina v. Landor kam am Samstag Morgen putzmunter zur Welt. 💗

Die Züchterin ist Laura Monier und er heißt "Petale de Phlox". Herzlichen Glückwunsch 💕

27.02.2021 - Das erste Fohlen 2021 ist da.

Ein Stutfohlen v. Peppermint Blue u.d. Philippa v. Phlox

15.02.2021 - Retrospektive. Blick zurück nach vorn.

Mütterliche Linie unseres Hengstes Phlox (v. Waitaki u.d. Pr.u.St.Pr.St. Polarissima (a.d. Polarschnee) v. Unesco