2017

23.12.2017 - Frohe Weihnachten und Alles Gute

22.12.2017 - Trakehner Hengst Gjoteborg

Unser neuer Trakehner Hengst Gjoteborg BLR v. Grif Grej u.d. Gracha v. Horog ist nach einem langen Weg endlich gut bei uns angekommen.

21.11.2017 - Einladung Freispringcup 2017

Am 28. Dezember 2017 findet um 13:30 Uhr unser traditoneller Freispring Cup in unserer Reithalle statt. Teilnehmer sind die Nachzucht unseres Hengstes Phlox sowie weitere Youngsters unserer Pferdezucht. Die Teilnahme anderer Pferde ist auf Anfrage gerne möglich, jedoch sind die Startplätze jetzt schon begrenzt.

Der Freispring Cup ist gleichzeitig ein Seminar für die Trakehner Jungzüchter, das von Matthias Werner und Sabine Heinzkill durchgeführt wird. Mehr Information und Anmeldung hierzu bei Sabine Heinzkill 0173 3173424 oder sabine@eifel-kastanienhof.de

Wir freuen uns, zu diesem Anlass auch Herrn Neel-Heinrich Schoof vom Trakehner Verband aus Neumünster begrüßen zu dürfen.

Alle Pferdefreunde sind herzlich eingeladen!

⚠Update: Teilnehmerliste.pdf hier herunterladen

Zeiteinteilung

Ergebnisse

Es war ein schöner Tag. Herzlichen Dank an alle Helfer!

02.11.2017 - Painters Maxim, Galaabend Neumünster

Foto: Jutta Bauernschmitt

Painter's Maxim und sein Reiter Kai Steffen Meier freudig auf dem Galaabend des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster.

31.10.2017 - Helmar, mein kleines Buschpony

Autor: Jasmin Klemke

Helmar (v. Phlox) trat im März diesen Jahres in mein Leben.

Auf der Suche nach einem Pferd, empfahl mir Biggi Westbrock einen Trakehner Wallach aus der Zucht von Fam. Bruch / Gestüt Welvert. Von Trakehnern hatte ich bis dato viel positives gehört, wollte mich aber überraschen lassen.

Beim Probereiten begeisterte der kleine Kerl (er schafft nicht ganz die 1,65 m) mich direkt. Durch einige schlechte Springerfahrungen mit meiner alten Stute war ich am Hindernis sehr ängstlich geworden. Helmar nahm mir diese Unsicherheit sofort und trug mich direkt sehr sicher über jeden Sprung.

Ich war begeistert und so viel die Entscheidung nicht sehr schwer. Der kleine Mann zog nach Speyer.

Er fühlte sich direkt heimisch und freute sich über seine Paddockbox. Auch die ersten 4- und 2-beinigen Freunde

ließen nicht lang auf sich warten. Er begeistert einfach alle mit seiner liebevollen und freundlichen Art.

Bereits wenige Tage nach seiner Ankunft fand ein Vielseitigkeitslehrgang bei Andreas Hemmer statt, mit anschließendem Trainingsturnier.

Wir wagten direkt das Experiment. Und was soll ich sagen, Helmar verzückte jeden. Mit seinen 6 Jahren hatte er bis dato noch nicht all zuviel Erfahrungen mit Geländesprüngen gemacht, meisterte aber das Trainingsturnier mit Bravour.

Er überraschte mich mit seinem Willen auf die andere Seite zu wollen. Damit musste ich erst einmal lernen umzugehen.

Im April starteten wir direkt die nächsten Geländeturniere. Darunter auch den Kreuther Frühling.

Kaum in Speyer heimisch geworden, fuhren wir also in den Süden um die erste Kombinierte Prüfung Klasse E zu reiten. Und auch hier zeigte sich, was eine coole Socke Helmar doch ist. Er fühlt sich überall sofort wohl, solang es etwas zu fressen gibt und gekuschelt wird! In der Dressur noch etwas abgelenkt, turnte Helmar durch das Gelände als hätte er noch nie etwas anderes getan und packte bei meinen "Angstsprüngen" erst so richtig an.

Im Juli stand dann das Trakehner Bundesturnier an. Hier starteten wir unsere erste A Tour. Ich war soooo aufgeregt. Helmar hingegen, wie immer cool.

Dressur und Springen absolvierten wir sehr zufrieden, aber mit noch Luft nach oben. Und dann das Gelände...

Auf dem Abreiteplatz stand ich noch kurz vor einem Nervenzusammenbruch und wollte eigentlich gar nicht reiten. Viele Sprünge waren mir zu hoch und zu dick. Aber nun waren wir schon mal hier, also los ging es.

Und..... was soll ich sagen..... Helmi gab einfach alles. An den höheren Hindernissen zögerte er keinen Moment und machte richtig tolle Sprünge. Der kleine Mann wächst mit den Aufgaben, die man ihm stellt.

Eine weitere tolle Erfahrung, die ich in Hannover machen durfte ist, was es heißt zur Trakehner Familie zu gehören.

Die Mannschaft des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz Saarland und Luxemburg unterstützte sich gegenseitig, wo man nur konnte. Wir verbrachten die Abende und prüfungsfreie Zeiten zusammen. Hier knüpften sich neue Freundschaften.

In den Stilgeländeritten A* im August in Speyer zeigte sich auch wieder, dass Helmar sich in dieser Klasse wohl fühlt. Hier könnten wir uns direkt zwei Platzierungen sichern. Er gab einfach alles für mich und störte sich auch nicht daran, dass ich durch eine dicke Erkältung nicht besonders fit war.

Also starteten wir motiviert in die ersten VA* Prüfungen und er begeisterte mich noch mehr. Die Dressuren wurden besser, im Springen fanden wir unseren Rhythmus und im Gelände vertrauten wir uns immer mehr. Ein junges Pferd mit soooo viel Willen, Übersicht und Kampfgeist ist wahrscheinlich nicht so häufig zu finden.

Ich bin auf jedem Turnier immer wieder überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit er mich im Parcours unterstützt, mir manchmal auch wirklich den "Arsch" rettet und einfach immer alles gibt.

Nun ist die Saison für uns fast zu Ende. Wir konnten beide viele Erfahrungen sammeln und in der kurzen Zeit zusammen wachsen. Ich freue mich unglaublich auf die Winterarbeit mit meinem kleinen Buschpony. Darauf, die Kommunikation zwischen uns zu verfeinern, neue Dinge mit ihm zu lernen und mich weiter begeistern zu lassen.

Helmar und ich haben uns gesucht und gefunden. Und der kleine mutige Mann ist genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben getreten. Er gibt mir jeden Tag so viel und er freut sich jeden Tag über eine extra Portion Müsli.

Danke Helmar!! Danke für deinen Mut und diese wundervolle Saison mit dir!!!

Jasmin Klemke

Quelle: trakehner-rlp.com

23.10.2017 - Trakehner Hengstmarkt in Neumünster

Painter's Maxim v. Phlox u.d. Painter's Moon mit Kai Steffen Meier in einer grandiosen Runde, auf dem Galaabend des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster

26.08.2017 - Pferd und Mensch 2017

Bei besten Wetterbedingungen fanden am Samstag Jungpferdeprüfungen bis Dressurpferde L statt. Den Richtern Julius Schmeer, Doris Mankowski Broszies und Pia Hemmerling zeigten sich durchweg erfreuliche Bilder von gut ausgebildeten Pferden die sich auf dem richtigen Weg in Richtung Sportpferd befinden. Resultat waren Ergebnisse die teilweise sehr eng beieinander lagen. Nach bester Bewirtung durch das Gastronomie Team Globus um Dionisus Eisenbarth hielt Erhard Schulte vor vollbesetztem Kasino einen interessanten Vortrag zum Thema „Der Trakehner –Mythos oder modernes Sportpferd“. Dabei zog er mit einer Fülle von bis dahin unbekannten Fotos alle Zuhörer in seinen Bann.

Der Sonntag Vormittag gehörte den Springreitern, deren Ritte fachkundig von Wolf Lahr publikumswirksam kommentiert wurden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Reiner Neuhard für die Fair gebauten Parcours.

Parallell zum Turnierprogramm fand ein von Sabine Heinzkill initiertes Seminar mit dem bekannten Hippologen Ehard Schulte statt. Thema: Die Trakehner Zucht am Beispiel des Gestüts Welvert. Beginnend mit der Beschreibung von unterschiedlichen Stuten ging es unter Führung des Hausherrn Thomas Bruch über die weitläufigen Weiden zur Rast mit leckerem Imbiss.

Rechtzeitig war die Seminargruppe zum spannenden 2 Phasen M Springen zurück auf dem Gestüt. Höhepunkt und Abschluss fand das Seminar bei der Begleitung der Trakehner Fohlenchmpionats welches sie mit E.Schulte gemeinsam beurteilten.

Die bestens herausgebrachten Trakehner Fohlen, vorgestellt von Besitzern und den Jungzüchtern des Zuchtbezirks zeigten sich dem Richterteam: Pius Harhacher, Conni Götsch, Sabine Heinzkill und Thomas Schmitt.

Den Abschluss machten die Zweibrücker Fohlen die von Hans Willy Kusserow und Wolf Lahr beurteilt wurden.

Interessant die Auflösung des 1,88m Stockmass großen Cino. Über die Tage hatten die Besucher die Möglichkeit das Gewicht zu raten. Er wiegt 740 Kg.

Zuspruch auch an der Austellung der eingereichten Fotos und der vor Ort erstellten wunderschönen Kinderbildern unter dem Motto Pferd & Mensch.

Sehr schön anzusehen die große Blumen Pracht ausgestellt vom Globus Baumarkt. Viel Beachtung fanden auch die Aussteller: Globus Stiftung, Kinderlachen Eiel, Reitsport Beyer Fa.Tock Pferdefutter, R+V Versicherung, Anna Lukasik Fisch, Landwirtschaftskammer sowie Autohaus Kröninnger. Moderiert an beiden Tagen von Rudolf Heinzkill.

Die traditionsreiche Veranstaltung Pferd und Mensch findet in diesem Jahr am 26. und 27. August auf unserem Gestüt Welvert in St. Wendel statt. Am Samstag und Sonntag Vormittag sind Turnierprüfungen für junge Trakehner und Deutsche Sportpferde geplant, sowie die Präsentation der Verkaufspferde. Ab Sonntag Mittag präsentieren sich die besten Fohlen des Jahres 2017 mit Ihren Müttern auf dem Laufsteg zur großen Fohlenschau mit Prämierung.

Umrahmt wird die Veranstaltung mit zahlreichen Ständen rund um das Thema Pferd und Mensch, sowie einem Foto- und Malwettbewerb. In diesem Jahr wird auch eine große Blumen- und Pflanzenausstellung vom Globus Baumarkt das Programm bereichern!

Ein weiter Höhepunkt findet mit dem "Trakehner Seminar" mit dem bekannten Hippologen Erhard Schulte am Sonntag statt.

Die große Quiz-Frage auf unserer Veranstaltung: Wie viel Kilo wiegt unser CINO? (Ein Tipp ein Euro).
Der Erlös ist für die Trakehner Jungzüchter.

Das Ergebnis: Cino wiegt genau 740 kg.

Diese Zahl wurde nur von einer Person genau genannt, zwei weitere waren nah dran und wurden ebenfalls prämiert!

Geschafft! Hier das Helferteam unserer Veranstaltung Pferd und Mensch 2017. Foto: Mechthild Reitz

Hier das tolle Helferteam Gastronomie vom Globus Markt St. Wendel!

Die Ergebnisse im Einzelnen

Ergebnisse der Turnierprüfungen finden Sie unter: turnierservice-holzer.de

Trakehner Hengstfohlen

Trakehner Stutfohlen

Fohlen DSP

Ergebnis Fotowettbewerb

Impressionen

Zweifellos einer der besten Vorführer der Fohlenschau: dieser junge Mann mit Anou v. Phlox u.d. Aimee v. Heimherr

Weitere Impressionen

15.08.2017 - Assuan v. Phlox

Assuan v. Phlox u.d Pr.u. ESt. Amulett v. Altgold II wurden heute für den diesjährigen Hengstmarkt in Neumünster zugelassen. Seinem Züchter Eugen Schmidt und seiner Besitzerin Ulrike Schmidt aus Kaiserslautern Herzlichen Glückwunsch.

14.08.2017 - Ehrenklasse der Trakehner Landesschau

Unsere Pamina v. Kasparow mit ihrem Stutfohlen v. Phlox und ihre Mannschaft Ronja, Leonie und Lesley in der Ehrenklasse der Trakehner Landesschau in Standenbühl.

13.08.2017 - Peppermint auf dem Turnier am Sonntag

Auch unser Hengst Peppermint - der HLP Sieger - wird auf unserem Turnier am Sonntag, am Start sein!

25.07.2017 - Wir trauen um Claudino

Claudino lebt nicht mehr. Er verliess uns gestern im stolzen Alter von 26 Jahren. Wir trauern mit seinem langjährigen Besitzer und Reiter Hans Günter Klein.

24.07.2017 - Acornet in Heiligenwald

Acornet v. Acornet u.d. Cornette v. Corner Obolenski qualifiziert sich mit Hans Günter Klein in Heiligenwald für das BuCha in Warendorf

23.07.2017 - Erfolg für Palma v. Waitaki

Ein Sieg in der Springprüfung M** für Palma v. Waitaki u.d. Perlchen mit ihrer ständigen Reiterin Ricarda Vollmers

22.07.2017 - Trakehner Bundesturnier in Hannover

Erfolgreich mit zwei Platzierungen in Springprüfungen der Kl L: Painter's Wolga v. Waitaki u.d ESt. Painter's Painter's Moon unter Lesley Nowara

14.07.2017 - Erfolg für Windrose

Fotos: Jutta Bauernschmitt

Unsere Windrose v. Phlox u.d. Windstärke v. Nerv wurde beste Springstute und Prämienanwärterin der Zentralen Trakehner Stuteneintragung im Landgestüt Zweibrücken.

03.07.2017 - Trakehner Seminar

Wir laden Sie ein zum Trakehner Seminar anlässlich der Fohlenschau mit Prämierung auf dem Gestüt Welvert, St.Wendel mit Erhard Schulte.

Wohl kaum ein anderer hat so ein weitreichendes Wissen über Geschichte und Werdegang des Trakehner Pferdes wie Erhard Schulte. Seit Jahrzehnten ist er mit der Geschichte Ostpreußens, seiner Menschen und Pferde bestens vertraut. Seine Fachbücher ,,Trakehnens Pferde“ und ,,Trakehner Familienalben erzählen“gehören zu den Standartwerken über den Trakehner.

Am Sonntag dem 27.8. haben sie die Gelegenheit an einer Einführung in die Trakehner Zucht unter Leitung von Erhard Schulte teilzunehmen. Inhalte sind die Grundsätze der Trakehner Zucht am Beispiel des Gestüts Welvert . Das Seminar beinhaltet die Vorstellung von Trakehnern incl. deren Kommentierung sowie der Besuch der Hengstweide incl. Imbiss und zum Höhepunkt exclusive Begleitung des Trakehner Fohlenchampionats.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 15. August bei Sabine Heinzkill:
sabine@eifel-kastanienhof.de, Tel.: 0173 317 34 24

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 EUR. Treffpunkt ist der Trakehner Stand am Veranstaltungsplatz 10:30 Uhr

Update: Samstag, 26. August abends: Vortrag mit dem Hippologen Erhard Schulte:

"Der Trakehner - Mythos oder modernes Sportpferd".
Mit einer Fülle von Fotos, die noch niemand kennt.

18.06.2017 - Stutfohlen von Wadonna und Phlox

Parforce Tochter Wadonna bekommt ein wunderschönes Stutfohlen von Phlox. Herzlichen Glückwunsch an die Neuzüchterin Johanna Prohaska

27.06.2017 - Petter Patter

Eines unserer erfolgreichsten Nachwuchspferde: Petter Patter v. Phlox u.d. PrSt Quentina v.Quinar mit seinem Reiter Hans Günter Klein - Derzeit erfolgreich bis M**

18.06.2017 - Neues Stutfohlen v. Phlox

Ein neues Stutfohlen v. Phlox u.d Gioia v. Beg xx

❤ Herzlichen Glückwunsch an Ihre Züchterin
Dr. Brigitte Westbrock!

16.06.2017 - Neues Stutfohlen v. Peppermint Blue

Wir freuen uns über ein weiteres Stutfohlen von unserem Peppermint Blue u.d Dinara v. Damarco.

15.06.2017 - Hengstfohlen v. Hermes d'Authieux

Painter's Alexa v. Phlox bekommt ein wunderschönes Hengstfohlen v. Hermes d'Authieux

07.06.2017 - Feuriger Erfolg in Losheim am See

Erste Platzierung in einer Springpferde A** für die kleine großartige Feuerspiel v. Phlox u.d Feuerblume v. EH Grossist mit ihrer ständigen Reiterin Lesley Nowara 😊 in Losheim am See.

Mit einem Sieg in der Springprüfung der Klasse M glänzte dort u.a unser Phlox Sohn Petter Patter a.d Quentina v. Quinar mit seinem Reiter Hans Günter Klein

03.06.2017 - Zwei neue Hengstfohlen von Phlox

Ein Phlox-Hengstfohlen a.d. Herzklee v. Hirtentanz. Die Züchterin ist Eva Pflug. Herzlichen Glückwunsch!


..und noch ein Hengstchen v. Phlox u.d. Vollblutstute Tosa xx v. Sand Ship xx. Der Züchterin Marion Schneider jetzt Walter Herzlichen Glückwunsch!

15.05.2017 - Neues Hengstfohlen von Phlox

Das jüngste Fohlen: ein Hengst v. Phlox u.d Kronrubin v. All Inclusive. Herzlichen Glückwunsch an die Familie Ryser in der Schweiz.

14.05.2017 - Wir freuen uns über Windmelodie

Windmelodie v. Phlox u.d Windstärke v. Nerv

07.05.2017 - Pfefferminza von Peppermint Blue

Pfefferminza, unser erstes Fohlen von Peppermint Blue a.d Cornette v. Cornet Obolenski ist da.

06.05.2017 - Alwin ist da

Wir begrüßen Alwin, Fohlen von Davidas Fohlen u.d. PrSt. St.Pr.St. Arosa v. Perechlest.

22.04.2017 - Neues Phloxfohlen

Anou heißt das neue Stutfohlen v. Phlox u.d Aimee v. Heimherr Züchter ist die Familie Schmitt aus Mönchengladbach. Herzlichen Glückwunsch!

18.04.2017 - Erfolg beim Hörsteiner Freispringcup

It's me v. Phlox u.d Idee v. Kallistos AA wird Sieger des Hörsteiner Freispringcups für 3 und 4-Jährige.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und Besitzerin Edith Kesser aus Waldalgesheim.

15.04.2017 - Levino - Erste Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat

Brandon Schäfer-Gehrau - erste Qualifikation für Bundeschampionat mit Levino in Werne am 2.4.2017!

Brandon Schäfer-Gehrau (16) und sein neues Pferd Levino (5) erlangten die erste Qualifikation für das Bundeschampionat an ihrem ersten Vielseitigkeitswochenende in der Geländepferdeprüfung A 2* in Werne am 2.4.2017. Mit der hervorragenden Wertnote 8,5 erreichten Brandon und Levino Platz 2 vor den Profis wie Olympiamedaillengewinnerin Sandra Auffahrt, Dirk Schrade und Sara Algotsson Ostholt.

Brandon ist begeistert vom Charakter und der Einstellung des jungen Pferdes, das ihm seine Förderpatin Graciela Bruch vor sechs Monaten zur Verfügung stellte. Die Richter lobten Levinos Galoppade und sein Sprungvermögen.

Brandon: „Levino ist wie selbstverständlich über Hindernisse gesprungen, die er nie zuvor gesehen hatte. Erst im März konnten wir das Training im Gelände beginnen; Levino ist ein unglaubliches Ausnahmepferd!“

14.04.2017 - Ein weiteres Phlox-Fohlen

Ein weiteres Phlox Fohlen ist da: Ein Stutfohlen v. Phlox u.d Painter's Sun v. Hofrat. Züchter ist die Familie Zinssius aus Pirmasens. Herzlichen Glückwunsch ❤

10.04.2017 - Maxims großer kleiner Bruder

Maxims großer kleiner Bruder ist da! Geboren am 06.04. v. Phlox u.d. Pr.St St.Pr.St u. EST. Painter's Moon

07.04.2017 - Körung von Painter's Maxim

Painter's Maxim v. Phlox u.d Pr.St.Pr. u. ESt Painter's Moon v Painter's Row xx - Herzruf wurde vom Trakehner Verband gekört. Er bleibt weiterhin bei seinem Reiter Kai-Steffen Meier in Arville und ist über TG bei und nutzbar!

03.04.2017 - Das erste Phlox-Fohlen des Jahres

Das erste Phlox Fohlen des Jahres ist da! Ein Stutfohlen aus der Pamina v. Kasparow/Goldtau

01.04.2017 - Dankesworte zum Spring-Lehrgang

Wir hatten einen wunderbaren Lehrgang für Trakehner Pferde mit dem amtierenden Deutschen Meister Andreas Kreuzer. Mit dabei auch Lesley Nowara mit Samson v. Phlox u.d Samantha v Heimherr (Foto Sarah Mack) Mehr Info auf trakehner-rlp.com oder trakehner-verband.de

13.03.2017 - Davidas und Andre Stude

Davidas und sein Reiter Andre Stude bestehen ihre Sportprüfung in München mit der Wertnote 7,81! Die Sächsische Gutsverwaltung und wir freuen uns sehr darüber! Davidas wird auch in diesem Jahr im Landgestüt Moritzburg stationiert sein.

04.03.2017 - Einladung für Trakehner Jungzüchter

Auch die Trakehner Jungzüchter sind herzlich zu unserem Springlehrgang am 24. und 25. März eingeladen!

(Das Bild wurde von Marlene Peters für den Malwettberb "Pferd und Mensch St. Wendel 2016" gemalt.)

22.02.2017 - Impressionen vom Dressurlehrgang mit Rüdiger Nixdorf

Ronja Valentin mit Gajus und Steffi Haunert mit Kendra v. Herbstkönig.

Valerie Zimmermann mit Helmar v. Phlox und Lena Batteux mit Herzblume v. Chardonnay

Unicato v. All Inclusive mit Kathleen Kohrs

Navarin v. Ocaccio - Enchantee mit Nina Borger

Weitere Impressionen

Wir danken Judith Mandernach für die schönen Fotos!

Augustin v. Kentucky/Hibiskus mit Marion Janetzky

Performance v. Cadeau /Tambour mit Myriam Diemer und Valentino v. Herbstbach/Maizauber mit Julia Decker

Inseltroll v. Phlox/Grafenstolz mit Lena Batteux

Performance v. Cadeau/Tambour mit Myriam Diemer

Performance v. Cadeau/Tambour mit Myriam Diemer

Phlox v. Waitaki/Unesco mit Marion Janetzky

Phlox v. Waitaki/Unesco mit Marion Janetzky

Phlox v. Waitaki/Unesco mit Marion Janetzky

Phlox v. Waitaki/Unesco mit Marion Janetzky

Phlox v. Waitaki/Unesco mit Marion Janetzky

Unicato v. All Inclusive/ Biotop mit Kathleen Kohrs

Unicato v. All Inclusive/ Biotop mit Kathleen Kohrs

Unicato v. All Inclusive/ Biotop mit Kathleen Kohrs

Valentino v. Herbstbach/Maizauber mit Julia Decker

Valentino v. Herbstbach/Maizauber mit Julia Decker

Veluca v. Chardonnay/Sixtus mit Kathleen Kohrs

Westwind v. Phlox/Nerv mit Laura Henrich

Westwind v. Phlox/Nerv mit Laura Henrich

15.02.2017 - Springlehrgang für Trakehner

Springlehrgang für Trakehner Pferde mit dem amtierenden Deutschen Meister Andreas Kreuzer am 24. und 25. März 2017 auf unserem Gestüt.

Es ist ein weiterer Sichtungslehrgang des Trakehner Verbandes. Bald mehr Info auf www.trakehner-verband.de oder auf dieser Seite!

PDF-Dateien mit detaillierter Zeiteinteilung zum Download:

Wichtige Informationen: Bitte denken Sie daran, rechtzeitig vor den Unterrichtseinheiten mit dem Aufwärmen/Abreiten der Pferde zu beginnen. Während der Trainingsunterweisungen wird von den teilnehmenden Pferden und Reitern Fotomaterial erstellt. Auf speziellen Wunsch kann ebenfalls ein Kurzvideo von den einzelnen Sichtungspferden angefertigt werden (15 Euro).

Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, dass die Pferde entsprechend frisiert und die Reiter/-innen entsprechend gekleidet sind. Turnierkleidung ist nicht zwingend erforderlich. In der Zeiteinteilung finden Sie auch die Kopfnummer Ihres Pferdes, die Sie bitte bei der Präsentation nutzen. Interessierte und Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Gerne weise ich noch einmal darauf hin, dass am Freitagabend im Hotel „Angel's - das Hotel am Golfpark“ (Adresse: Golfparkallee 1, 66606 St. Wendel) ein gemeinsames Abendessen geplant ist. Hierzu lädt das Ehepaar Bruch alle Teilnehmer sowie deren Betreuer recht herzlich ein. Darüber hinaus ist auf dieser Abendveranstaltung ein Vortrag mit dem Thema „Genetische Leistungsressourcen für die Trakehner Zucht“ geplant. Die Organisatoren vom Gestüt Welvert sowie vom Trakehner Verband freuen sich auf einen interessantes und lehrreiches Wochenende.

06.01.2017 - Dressurlehrgang für Trakehner

Dressurlehrgang für Trakehner Pferde mit Rüdiger Nixdorf am 18. und 19. Februar 2017 auf unserem Gestüt.

Rüdiger Nixdorf ist ein bekannter Saarländischer Reiter-und Ausbilder. Er ist dreifacher Inhaber des Goldenen Reiterabzeichens und zwar in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit, was in der heutigen Zeit eine Besonderheit darstellt.

Aus Trakehner Sicht ist seine Erfolgsbilanz bis Grand Prix Spezial mit dem Trakehner Hurrikan v. Erzand / Matador oder die zahlreiche Erfolge in der schweren Klasse mit Sagone v. Unesco besonders hervorzuheben.

Als Ausbilder verhalf er Nicole Holzer (heute Casper) mit dem Trakehner Hengst Chardonnay zu zahlreichen Erfolgen.

Die Trainingseinheit findet in jeweils einer Stunde mit zwei Reitern statt.

Die Lehrgangsgebühren für zwei Tage betragen 70 Euro. Boxen stehen in begrenzter Anzahl kostenlos zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldungen und Sonderwünsche bitte an
Graciela Bruch - Gestüt Welvert

Vorläufige Zeiteinteilung

Vorläufige Zeiteinteilung für den Dressurlehrgang für Trakehner Pferde mit Rüdiger Nixdorf. Änderungswünsche nehmen wir gerne entgegen und erfüllen diese wenn möglich.

+++ Samstag 18. Februar 2017 +++
 
9 Uhr  1. Gruppe
 
-  Feuerspiel * 2012
   Stute v. Phlox - EH Grossist
   Reiter: Ronja Valentin

-  Kendra * 2013          		BOX
   Stute v. Herbstkönig - Stradivari
   Reiter: Steffi Haunert

-  Helmar * 2011
   Wallach v. Phlox - Beg xx
   Reiter: Valerie Zimmermann
 
10 Uhr  2. Gruppe
   
-  Hazel * 2005
   Stute v. Kapriolan - Itaxerxes
   Reiter: Ellen Leis

-  Herzblume * 2007       		BOX
   Stute v. Chardonnay- Biotop
   Reiter: Lena Batteux
 
11  Uhr  3. Gruppe

-  Navarin * 2009
   Wallach v. Ocaccio - Enchantee
   Reiter: Nina Borger
 
-  Belcanto * 2006        		BOX
   Wallach v. Acatenango xx - Elsing
   Reiter: Nadine Mannweiler
 
12  Uhr 4. Gruppe
 
- Augustin * 2011
  Wallach v. Kentucky - Hibiskus
  Reiter: Marion Janetzky

- Unicato * 2012          		BOX
  Hengst v. All Inclusive - Biotop
  Reiter: Kathleen Kohrs
 
13.00  Pause
 
13.30  Uhr  5. Gruppe
 
- Inseltroll * 2012       		BOX
  Wallach v. Phlox - Grafenstolz
  Reiter: Lena Batteux

- Westwind * 2013         		BOX
  Wallach v. Phlox - Nerv
  Reiter: Laura Henrich
 
14.30  6. Gruppe
 
- Phlox * 2005
  Hengst v. Waitaki - Unesco
  Reiter: Marion Janetzky
 
- Veluca * 2007           		BOX
  v. Chardonnay - Sixtus
  Reiter: Kathleen Kors
 
15.30  7. Gruppe

-  Marseille * 2007
   Hengst v. Prince Patmos - Cosmir
   Reiter: Jennifer Bender

- Valentino * 2011        		BOX
  Wallach v. Herbstbach - Maizauber
  Reiter: Julia Decker 

- Performance * 2004
  v. Cadeau - Tambour
  Reiter:  Myriam Diemer
 
+++ Sonntag, 19. Februar 2017 +++
 
11.00 Uhr  Gruppe 1
12.00 Uhr  Gruppe 2
13.00 Uhr  Pause
13.30 Uhr  Gruppe  3
14.30 Uhr  Gruppe  4
15.30 Uhr  Gruppe  5
16.30 Uhr  Gruppe  6
17.30 Uhr  Gruppe  7
 
- Warteliste

  -  Ucada v. Biotop
  -  Samson v. Phlox
  -  Stute v. Chardonnay

04.01.2017 - Rückblick auf das Sportjahr 2016

2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für das Team vom Gestüt Welvert. Unser selbst gezogener Deckhengst Phlox (von Waitaki a. d. Polarissima v. Unesco) wurde mit seinem Reiter Hansi Klein Dritter in der saarländischen Landesmeisterschaft im Springen. Beim Turnier in Beckingen gewann er sein zweites S-Springen; darüber hinaus hatten die Beiden viele weitere schöne Erfolge in M- und S-Springen.

Unser süddeutsch gekörter Phlox-Sohn Painter's Maxim erreichte mit seinem Reiter Kai Steffen Meier sehr schöne Erfolge in Vielseitigkeitsprüfungen, auch international. Höhepunkt war, nach einer Platzierung im kleinen Finale des Bundeschampionats, der vierte Platz bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Lyon-D'Angers in Frankreich. Kai Steffen, durch den Ausfall des Pferdes von Ingrid Klimke, in das deutsche Team gerückt, gewann die Dressur, absolvierte das Gelände ohne Fehler und leistete sich lediglich im abschließenden Springen zwei Abwürfe. Für unser Gestüt ein ganz besonderer Erfolg!

Unser Trakehner Hengst Davidas (von Horallas, a. einer Stute von Abdullah) den wir auf dem Hengstmarkt 2015 zusammen mit dem Landgestüt Moritzburg erworben haben, gewann unter seinem Reiter André Stude gleich seine ersten Springpferdeprüfungen Klasse A mit Höchstnoten. Wir setzen, zusammen mit den Freunden aus Moritzburg, große Hoffnungen in diesen tollen Hengst.

Ein weiterer Junghengst aus eigener Aufzucht, Peppermint Blue (von Plot Blue, a. d. Nigril v. Caretino; Züchter: ZG Tischer, Lauda) gewann Anfang des Jahres überlegen seinen 50-Tage-Test im niedersächsischen Adelheidsdorf. Auch er konnte bereits erste Siege in Springpferdeprüfungen Klasse A verzeichnen. Wie Davidas wird auch Peppermint Blue im Jahr 2017 wieder in Moritzburg stationiert sein.

Eine große Zahl von Platzierungen in Springen der Klasse S errang im Jahr 2016 unser Luino (von Lancer II, a. d. Quentina v. Quinar), unter seinem Reiter Hansi Klein. In der Saarlandmeisterschaft konnte er sich auf Rang Vier platzieren.

Ebenfalls sehr schöne Erfolge in Klasse M und S erreichten Leon (v. Lordano) mit Wolfgang Schmidt, Cornette (v. Cornet Obolensky), ebenfalls mit Wolfgang Schmidt sowie Laxem (v. Lordano, a. d. Polarissima v. Unesco) und die schnelle Bea (v. Benedikt a. d. Lesley v. LeGrand) mit Uli Schmidt.

Sehr erfolgreich waren auch unsere Nachwuchspferde Cajan (v. Condender) mit Lesley Novarra sowie Petter Patter (v. Phlox a. d. Quentina), Acornet (v. Ascari a. d. Cornette), Cino (v. Cellestial a. d. Quentina) sowie Levino (v. Levisonn a. d. Dinara v. Da Marco), mit zahlreichen Siegen und Platzierungen in Springpferdeprüfungen A bis M, unter Hansi Klein.

Einen besonderen Erfolg errang Pialotta (v. Phlox a. d. Chile v. Corofino): Mit Uli Schmidt wurde Pialotta Landeschampionesse der fünfjährigen Springpferde im rheinlandpfälzischen Standenbühl.

Ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs, bis M** war unsere Palma (v. Waitaki u.d. Perlchen v. Becket) mit ihrer "Herzensreiterin" Ricarda Vollmers!

Wir freuen uns mit den Reiterinnen und Reitern und dem gesamten Team des Gestütes Welvert über diese schönen Erfolge!

01.01.2017 - Dressurlehrgang für Trakehner

Vorankündigung: Dressurlehrgang für Trakehner und Halb-Trakehner Pferde mit Rüdiger Nixdorf am 18. und 19. Februar 2017!

Weitere Details in Kürze!